Zur und um die Wetterauer Seenplatte am 17. Juli 2018
Achtung: Geänderte Fahrtrichtung

Rund um Wölfersheim wurde von Beginn der 60er-Jahre bis 1991 Braunkohle im Tagebau abgebaut, per elektrischer Grubenbahn nach Wölfersheim verfrachtet und dort verstromt. Einige dieser Tagebauten wurden nicht gänzlich mit Abraum und Erde verfüllt, sondern wurden geflutet. Hier entstanden neun Seen, die sich harmonisch in die Landschaft fügen und als Naherholungsgebiet nutzbar sind. Mittlerweile ist diese künstliche Seenlandschaft wieder von der Natur erobert und in die touristische Vermarktung eingebunden (http://www.wetterauer-seenplatte.de/).Wir wollen diese Tagebauseenlandschaft im Rahmen eines Radwanderangebotes erfahren. Unsere Radwanderspezialisten Lutz Delling und Johannes Contag führen diese Tour entlang des Bergwerksees (Dorn-Assenheim), zum Unteren und Oberen Knappensee zum Inheidener See. Hier besteht eine Einkehrmöglichkeit am See. Die Fahrt geht weiter über den Sachsensee, das Antik-Café in Wölfersheim nahe des Wölfersheimer Sees und schließlich zum Pfaffensee und von dort zum Ausgangspunkt unserer Tour.Die Seen sind sehr unterschiedlich. Manch einer ist von den umgebenden Straßen her nicht einsehbar und erschließt sich nur Wanderern, Radfahrern und letztlich auch einer Vielzahl von Naturbeobachtern und -forschern, die um die reiche und in Teilen durchaus seltene Tierwelt wissen. Lasst Euch überraschen.
Die beliebte Tour, die wir in der Vergangenheit bereits mehrfach angboten hatten, ist in Teilen modifiziert und wird jetzt gegen den Uhrzeigersdinn befahren. Der Streckenverlauf ist auf dem Tourenportal GPSies  einsehbar.

Wir bieten zwei Start- und Zielplätze mit Ilbenstadt (73 Kilometer) und mit Dorn-Assenheim (50 Kilometer) an.

Start:
Dienstag, den 17. Juli 2018 um 10:30 Uhr in Ilbenstadt
Dienstag, den 17. Juli 2018 um 11:00 Uhr Dorn-Assenheim am Bergwerksee. Bitte nicht in der Zufahrtstraße zum See parken, um landwirtschaftliche Arbeiten nicht zu behindern.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
Euer Radwanderteam
Johannes, Lutz und Erwin