Radtourenfahren (RTF) und Countrytourenfahren (CTF)
am Sonntag, dem 24. März 2019
Saisonstart in Ilbenstadt gelungen

Lange und intensiv haben wir die RTF „Rund um Ilbenstadt“ und die CTF „Wetterauer Äcker- und Wäldertour vorbereitet. Die Strecken sind neu konzipiert. Die RTF ist rund um den Kontroll- und Verpflegungspunkt „Keltenwelt am Glauberg“ geplant, der von der 78- und der 112 Kilometerstrecke aus angefahren wird. Ein Höhepunkt der Tour, der „erklettert“ werden will. Die Belohnung liegt in der tollen Sicht auf die Landschaft der Wetterau mit ihrer erwachenden Natur und dem hier en passant aufzusaugenden Hauch der keltischen Geschichte. Das Museum zeigt in der Außenhaut schon den eisenzeitlichen Bezug, der archäologische Park liegt offen vor den Radlern und lädt mit dazu ein, den ersten Eindruck bei einem späteren Besuch zu vertiefen. Den Radlerinnen und Radlern auf der 44-Kilometerstrecke bleiben diese Einblicke verborgen, sie streben über Weckesheim und Dorn-Assenheim dem Ziel in Ilbenstadt entgegen.
Die „Wetterauer Äcker und Wäldertour“ wurde mit einer 70-Kilometerstrecke ergänzt. Damit stand eine 4-Punktetour für Wertungskartenfahrer zur Verfügung. Die 56- und die 70-Kilometertouren wurden auf naturnahen Wegen etwas nach Osten verschoben. Die Kontrollstelle der großen am Kräppelstein bei Trais-Münzenberg war gleichzeitig auch der Wendepunkt, für die 56-Kilometerstrecke lag dieser an der Stempelstelle im Stützelgewann, nahe eines Römerkastelles nördlich von Wölfersheim. Die 37-Kilomterstrecke blieb unverändert. Alle Touren, auch die der RTF, führten über die Kontroll- und Verpflegungsstelle Melbach.

Dies war der Rahmen für die diesjährigen Frühjahrsradtouren des RC 03 Ilbenstadt. Alle waren gespannt, wie die neuen Streckenführungen am Saisonbeginn ankommen. Das Wetter entwickelte sich prächtig und versprach viele Teilnehmer. Für den Ansturm war man gerüstet. Leider ließ sich die Sonne am Wochenende nur spärlich blicken. Gott sei Dank blieb der hier und da prognostiziert Regen aus. 868 Starter konnten wir in Ilbenstadt begrüßen. Davon gingen 119 auf die CTF-Strecken. Nach der Startphase kehrte an Start und Ziel relative Ruhe ein, Helferinnen und Helfer konnten kurz verschnaufen. Auf den Strecken waren die Besatzungen der Servicefahrzeuge und der Kontroll- und Verpflegungsstellen gefordert. Getränke wurden gereicht, rund 200 kg Bananen, mehrere Hundert Riegel sowie viel süßes und salziges Gebäck kamen zur Ausgabe. Die Strecken erfuhren viel Zustimmung. Die Landschaft, das sanfte Auf und Ab in der Wetterau, einige kräftigen Anstiege und das Highlight „Keltenwelt“ waren der Mix einer sportlich fordernden Tour, die bei der Radlerschar ankamen. Auch die CTF-Strecken kamen an. Die neue Streckenführungen auf naturnahen Wegen entführten selbst einheimische Vielradler auf noch nicht bekanntes Terrain. Den hohen Anteil grasbewachsener Wirtschaftswege konnte so mancher noch im Ziel in seinen Oberschenkeln spüren.

Nach der Tour war im Ziel ein buntes Treiben im Gange. Das große Getränke- und Verpflegungsangebot, letzteres umfasste eine frisch zubereitete Erbensuppe, brachte neue Energie.
Nach einer Begrüßung unserer Teilnehmer durch den Bürgermeister der Stadt Niddatal, Herrn Dr. Bernhard Hertel, schloss sich die Siegerehrung an.
Im Wettbewerb der BDR-Vereine in der RTF-Wertung erreichte der RSC Bimbach den ersten Platz, gefolgt vom RV Wanderlust Gambach und dem RSC Edelweiß Frankfurt. In der CTF-Wertung hatten der RTC Sandhasen Wölfersheim die Nase vor dem RV Germania Hungen und dem RV Ober-Mörlen vorn. Als Privatmannschaften wurde SC Nestle vor den „Bergziegen“ geehrt.

Nach der Siegerehrung war wieder Raum für den geselligen Austausch. Für unsere 48 Helferinnen und Helfern ging der Einsatz mit der Bewirtung unserer Gäste weiter. Auch die Strecke musste abgefahren und abgeschildert werden, Kontrollstellen aufgelöst, das Material eingelagert werden. Am Ende wartete dann noch der Abbau des Start- und Zielbereiches. Alle waren engagiert und mit Freude in der Organisation und Durchführung unserer Frühjahrstouren dabei. Ein großes Teilnehmerfeld ist fordernd, belohnt aber auch den Arbeitseinsatz. Anerkennung und Dank an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Dieser ehrenamtliche Einsatz war Grundlage für die Sportausübung aller 868 Teilnehmer!

Euer
Orga-Team RTF/CTF