Radwanderung von Assenheim nach Frankfurt-Höchst (Rundtour)
Jetzt am Donnerstag, den 8. August 2019

Achtung! Tour wegen des regnerischen Mittwochs mit Gewitterneigung auf den Donnerstag verschoben.

unser Radwanderfachwart Erwin Loscher ist aus seinem Urlaub zurück und ist wieder  in dem näheren und weiteren Umfeld Ilbenstadts aktiv.  Er lädt zusammen mit Erwin Hüttl zum Start nach Frankfurt-Höchst am

Mittwoch, den 7. August 2019
Donnerstag, den 8. August 2019
um 09:00 Uhr am Bürgerhaus in Assenheim.
Eine „Zustiegsmöglichkeit“ besteht um 09:15 Uhr an der Ilbenstädter Niddabrücke

ein . Es erwartet uns ein sonniger Tag, an dem die ein oder andere Wolke eine intensive Sonneneinstrahlung verhindert. Regen ist nicht mehr Gegenstand der Wettervorhersage und  erwarten wir angenehmes Radfahrwetter.

Die überwiegend flache Strecke hat eine Länge von etwa 89 Kilometern. Sie folgt über weite Strecken Nidda und Main über Rad- und Feldwege. Die sommerliche Wetterau begleitet uns bis Frankfurt. Höchst, Frankfurter Stadtteil seit 1928, empfängt uns mit seinem eigenem Charme. Hier mündet die Nidda in den Main. Im Ortskern, der nur einen kurzen Anstieg vom Flussufer entfernt ist, sind noch zahlreiche historische Gebäude erhalten. Die chemische Industrie, die Höchst einst prägte, ist heute nach der Wandlung der Hoechst AG in den Industriepark Hoechst immer noch präsent. Die Änderungen der Arbeits- und Umweltbedingungen schlagen sich auch äußerlich sichtbar und meist positiv im Stadtteil nieder. Der kurze Aufenthalt in Höchst, der mit einer Rast mit Einkehrmöglichkeit verbunden ist, wird seine Eindrücke hinterlassen.
Zurück folgen wir der Nidda bis Assenheim. Einige S-Bahnstationen in Streckennähe bieten die Möglichkeit, die Zeit im Fahrradsattel zu verkürzen. Dies kann kurzfristig während der Tour entschieden werden, kann aber auch im Vorfeld mit unserem Radwanderfachwart Erwin Loscher abgestimmt werden.

Der Streckenplan ist unten beigefügt.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Sport

Zur Strecke Niddatal-Assenheim nach Frankfurt-Höchst und zurück: