Radwanderung von Assenheim nach Schwanheim (Grüngürteltour!)
am Mittwoch, den 4. Dezember 2019

der Winter nimmt uns langsam in den Griff. Wir trotzen den winterlichen Temperaturen, die sich langsam dem Gefrierpunkt nähern. Sonne pur und wenige Nebelschwaden in den Niederungen verzaubern die Landschaft. Dazu starten wir

am Mittwoch, dem 4. Dezember 2019
um 10:00 Uhr am Bürgerhaus in Assenheim
um 10:10 Uhr am 2. Startort, der Ilbenstädter Niddabrücke.

Die Bingenheimer Gruppe startet um 09:15 Uhr am Bahnübergang in Reichelsheim
und geht um 10:00 Uhr in Assenheim mit an den gemeinsamen Start.

Wir folgen der Nidda, sehen, wie das Leben am Wasser sich langsam regt und die Sonne die Nebelschwaden verdrängt. In Gronau wenden wir uns Bergen zu. Hier treffen wir auf den Frankfurter Grüngürtelradweg. An dieser Stelle noch etwas über diesen tollen Radweg zu sagen, hieße Eulen nach Athen zu tragen, haben wir doch diese Tour 2014, 2015 und 2017 schon im Programm gehabt. Jetzt wollen wir nur eine Teilstrecke des Grüngürtelradweges fahren. Gleich zu dessen Beginn geht es über eine Gefällstrecke, die man in rasanter Fahrt nehmen kann, nach Enkheim und weiter nach Fechenheim. Der Arthur-von-Weinberg-Steg ermöglicht uns die Überquerung des Maines. Am Mainufer geht es westwärts. Am Rudererdorf Oberrad verlassen wir das Mainufer und streben dem Frankfurter Stadtwald zu. Die Baustelle zum Neubau des Goetheturms lassen wir links liegen und arbeiten uns über die Oberschweinstiege nach Frankfurt-Schwanheim vor. Endlich, die geplante Rast. Die Einkehr beim Seppche ist das Ziel.
Gestärkt geht es auf den Rückweg. Wir fahren direkt an das südliche Mainufer und biegen in Sachsenhausen zum Lokalbahnhof ab. Die S-Bahn bringt uns nach Wöllstadt. Ilbenstadt, Assenheim oder Bingenheim sind schnell erreicht, Eine unterhaltsame Radtour von etwa 63 Kilometern liegt dann hinter uns.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Gutes Wetter ist bestellt.

Fachbereichsleiter Kommunikation und Sport (RTF/CTF)

Zur Strecke Assenheim – Frankfurt-Schwanheim – Assenheim: