Radwanderung von Assenheim zum Leisbach- und Rambachtal

am Mittwoch, den 3. Juni 2020

jetzt sind wir schon in der Mitte des Jahres 2020 angelangt und es deutet sich erfreulicherweise an, dass wir in der Coronakrise den Kopf heben und umsichtig mehr wagen können. Unsere ersten beiden Radtouren liegen hinter uns. Die Hygiene- und Abstandsregeln sind noch etwas ungewohnt und müssen bewusst  gelebt werden, doch sind wir guter Dinge uns mit der neuen Situation zu arrangieren. Radwanderfachwart Erwin Loscher lädt kurzfristig zu einer Tour am

Mittwoch, den 3. Juni 2020
um 09:30 Uhr am Bürgerhaus in Assenheim
um 10:15 Uhr in Staden am Abzweig nach Leidhecken

ein. Die Hygiene- und Abstandsregeln, abgestimmt für das Radwandern, des RC 03 Ilbenstadt sind vorab zur Kenntnis zu nehmen und am Veranstaltungstag strikt einzuhalten. Unnötige Risiken auf Kosten der Gesundheit werden nicht eingegangen.
Vergesst nicht den Mund- und Nasenschutz. Dieser ist während der Fahrt nicht notwendig, für Pausen aber angezeigt.

Die Wetterentwicklung bewog Erwin die Tour einen Tag vorzuziehen. Mittwoch ist Sonne pur, blauer Himmel mit vielleicht dem ein oder anderen dekorativen Wölkchen angesagt. Lasst uns den Tag genießen. Los geht es über den R 4 nach Ranstadt in das Leisbachtal. Bellmuth und Bobenhausen passieren wir und bereiten uns für die Eroberung des höchsten Punktes der Strecke in Eckhardsborn (Oberdorf) vor. Abwärts geht es zu den Orlitzhöfen. Nach deren Passage ist nach Wallerhausen noch einen bewaldeter Bergrücken zu bewältigen. Hier ruft schon die Kaffeepause in Nidda.
Locker kann der Rückweg über den R 4 angetreten werden. Auf überwiegend flacher, leicht gewellter Strecke, fahren wir in die Wetterau, die sich bis Ranstadt links und rechts des Weges mit Wiesen und Wäldern zeigt. Eine Genusstour!

Der Streckenplan ist unten beigefügt.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Zur Strecke Niddatal-Assenheim durch das Leis- und Rambachtal und zurück
(Vollbildanzeige):

Die Tour wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren.
Rote Strecke: Geplant; blaue Strecke: Tatsächlich gefahren