Deutsches Radsportabzeichen

in Reichelsheim-Weckesheim

Erstverröffentlichung: 17. September 2020

Liebe Radsportlerinnen und Radsportler,

auch in diesem Jahr nehmen wir das Zeitfahren für das Deutsche Radsportabzeichen ab. Dazu laden wir für

Samstag, den 3. Oktober 2020 von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr (Startzeitfenster)
in 61203 Reichelsheim-Weckesheim, Borngasse/Barbarastraße

herzlich ein. Der Rundkurs für Erwachsene (10 Kilometer) ist ausgeschildert. Er muss zweimal durchfahren werden. Für Jugendliche ist eine 5-Kilometerstrecke vorbereitet. Sie fahren bis zum Ortseingang Echzell und rollen nach der Zeitnahme weiter über die 10-Kilometerstrecke gemütlich nach Weckesheim.
Wir können keine abgesperrte Strecke anbieten und führen das Zeitfahren im öffentlichen Verkehrsraum durch. Eine Genehmigung zur Durchführung des Zeitfahrens im öffentlichen Verkehrsraum durch die Straßenverkehrsbehörde des Wetteraukreises ist erfolgt. Die Streckenskizze ist am Ende des Artikels eingefügt.
Die Abnahme des Zeitfahrens für das Deutsche Radsportabzeichen ist ein kostenfreier Service des RC 03 Ilbentadt und steht jedermann offen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer nach der Allgemeinen StVO zu fahren hat. Die Versicherung gegen Unfall und Haftpflicht ist Sache des Teilnehmers. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung. Nachrangig zum eigenen Versicherungsschutz sind Vereinsmitglieder über den Landessportbund Hessen abgesichert; Nichtmitglieder sind über eine Sportversicherung den Vereinsmitgliedern im Wesentlichen gleichgestellt.

Das Tragen eines Kopfschutzes ist Pflicht. Rückennummern sind sichtbar zu tragen. Sie sind am Start erhältlich.
Den Weisungen von Streckenposten ist Folge zu leisten. Sie garantieren grundsätzlich keine freie Fahrt. Insbesondere am Kreisel an der Hohen Straße und der Einmündung der Gettenauer Straße auf die L 3186 (Reichelsheim) signalisiert die erhobene rote Flagge, dass vorfahrtsberechtigter Verkehr naht, nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  ihre Fahrt eigenständig und verkehrskonform einzurichten haben.

Über das Radsportabzeichens informiert der Bund Deutscher Radfahrer (Überblick, Ausschreibung, Bedingungen für Erwachsene und Jugendliche, Leistungsnachweise Erwachsene und Jugendliche). Unser Prüfer Lutz Delling, unterstützt von Hans Schöniger (Zeitnahme), wird Eure Leistung abnehmen und bescheinigen. Rückfragen zu dieser Veranstaltung bitten wir per E-Mail an die Geschäftsstelle zu richten. Eine Ankündigung Eurer Teilnahme wäre uns angenehm.

Zusätzliche Informationen im Lichte der Coronakrise:
Zusätzlich zu den üblichen persönlichen Daten, wie Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse, benötigen wir noch Eure telefonische Erreichbarkeit, falls wider Erwarten im Umfeld des Zeitfahrens ein Kontakt mit einem/einer Erkrankten erfolgt sein sollte.
Im Einzelzeitfahren mit Start in Minutenabständen sind die aus gesundheitlicher Sicht erforderlichen Mindestabstände gewahrt. Es ist selbstverständlich, dass Überholvorgänge rechtzeitig eingeleitet werden müssen, um unsportliches Windschattenfahren und damit das Einatmen von Tröpfchen und Aerosolen des Vordermannes verhindert werden. Die Hygiene- und Abstandsregeln des RC 03 für das Radtourenfahren gelten in analoger Anwendung auch für das Zeitfahren.
Im Start- und Zielbereich ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen.
Zum Nachweis der Saisonleistung oder der Jahreskilometer weisen wir auf das Schreiben des Landesfachwartes RTF/CTF Wolfgang Rinn hin. Sprecht uns an, wenn es Probleme zu lösen gilt.

Wir wünschen viel Erfolg

Euer/Ihr
RC 03 Ilbenstadt

Streckendownload für Navigationsgeräte:
10-Kilometerrundkurs (Erwachsene 2 x durchfahren)

Die 20-Kilometer-Zeitfahrstrecke mit Zeitnahme bei 5 Kilometern  für jugendliche Teilnehmer (Vollbildanzeige):