Radwanderung „Wickstadt-Dottenfelder Hof“

am Mittwoch, den 9. Juni 2021

„Die Wetterau im meteorologischen Sommer“

Achtung,
wetterbedingt wurde der Start auf Donnerstag, den 10. Juni 2021 verschoben.

die Wetterfrösche haben beschlossen, diese überaus regenreichen Tage, denen kräftige Brisen, Blitz und Donner ins Gepäck gegeben wurden, schon dem Sommer zuzuschlagen. Was nicht immer dem entspannten Radeln zugute kommt, wird von der Natur dankbar aufgenommen. Das Nass sorgt für frisches üppiges Grün und lässt die Wetterau nach der Rapsblüte mit satten Farben in der Sonne glänzen, wenn diese Wolkenlücken ausnutzend, ihre Strahlen über die Flur ergießen kann. Darüber hinaus ergänzt der ergiebige Regen unsere Grundwasserspeicher, findet leider auch in einigen Regionen erst durch Wohn- und Kelleräume dorthin.

Freuen wir uns auf die bevorstehende Tour, die bei einem Sonne-, Wolkengemisch und angenehmen Temperaturen stattfinden wird. Störungen durch Schauer und Gewitter sind an diesem Tage zwar nicht ausgeschlossen, doch unser Radwanderfachwart Erwin Loscher setzt alle Hebel in Bewegung, diese zu umgehen. Er lädt herzlich alle Freunde des entspannten runden Trittes zur Tour mit dem Ziel „Dottenfelder Hof“ ein

Start am 9. Juni 2021 verlegt auf den 10. Juni 2021 um

10:00 Uhr an der Wickstädter Niddabrücke

Die Hygiene- und Abstandsregeln des RC 03 Ilbenstadt, abgestimmt für das Radwandern, des RC 03 Ilbenstadt sind vorab zur Kenntnis zu nehmen und am Veranstaltungstag strikt einzuhalten. Unnötige Risiken auf Kosten der Gesundheit werden nicht eingegangen.
Vergesst nicht die Mund- und Nasenbedeckung (OP-Maske, FFP 2-Maske oder gleichwertig). Diese ist während der Fahrt nicht notwendig, für Aufenthalte in Pausen und/oder anderen Bereichen mit einer Tragpflicht muss sie bereitgehalten werden.

Nach dem Start steuern wir Assenheim, Bruchenbrücken, Petterweil und Nieder-Erlenbach an. Damit sind wir bereits im Frankfurter Stadtgebiet, zu dem Nieder-Erlenbach seit August 1972 wieder gehört. Zuvor kam es bereits 1376 auf verschlungenen Wegen – die Erlenbacher Geschichte ist reich davon – in den Frankfurter Herrschaftsbereich. 1401 musste der König die Nieder-Erlenbacher ausdrücklich zum Gehorsam gegen die Frankfurter Stadtregierung anweisen. Lassen wir es dahingestellt, ob in den heutigen Tagen eine Erneuerung dieser Verpflichtung notwendig ist, denn unsere Rast auf dem Dottenfelder Hof steht unmittelbar bevor. Nach der Durchfahrt des Vilbeler Stadtgebietes liegt in Sichtweite Dortelweils der Dottenfelder Hof vor uns. Und hier eine unerwartete Verbindung nach Ilbenstadt: Von 1472 bis 1803 war der „Pfaffehof“ im Besitz des Klosters Ilbenstadt. Fragt nicht, wie das „Geschenk“ Kaiser Otto II 976 an die Abtei Mosbach nach Ilbenstadt kam, lest selbst …
Wir kehren ein und bereiten uns auf die Rückfahrt vor, die uns auf dem Hessenradweg R 4 direkt nach Ilbenstadt führt. Richtet Euer Augenmerk auch auf die renaturierten Niddaabschnitte, deren üppig begrünter Uferbereich auch dem ungeschulten Auge die ein oder andere Überraschung bieten könnte. Vor Erreichen der Niddabrücke am Hofgut Wickstadt, wird die Gruppe schon kleiner werden; Ilbenstadt und Assenheim haben dann ihre Einwohner aus Radlerkreisen wieder.

Diese Genusstour über verkehrsarmes, abwechslungsreiches und wenig hügeliges Terrain wird etwa 48 Kilometer lang sein.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Erwin Loscher ist für Rückfragen und Voranmeldungen unter der Telefonnummer 01512 02 30 745 erreichbar.

Sollte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, werden wir die Tour kurzfristig verschieben.

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Wickstadt-Dottenfelder Hof-Wickstadt