Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Ilbenstädter Radtouren
Radwanderung von Assenheim nach Alzenau
am Mittwoch, den 23. Oktober 2019

Liebe Mitglieder und Freunde des RC 03 Ilbenstadt,

der Herbst, eine interessante, abwechslungsreiche Jahreszeit im Übergang vom Sommer zum Winter. Während das Laub der Bäume sich farbenfroh in das Vergängliche begibt, beschert uns das Wetter kühle, regnerische, auch stürmische Perioden, die einem vergnüglichen Radfahren nicht immer dienlich sind. Erwin Loscher hat für eine herbstliche Genusstour nach Alzenau einen regenfreien Tag, der sogar sonnige Abschnitte und Temperaturen bis hin zu 18° Celsius verspricht, ausgemacht:

Start am Mittwoch, den 23. Oktober 2019
um 09:30 Uhr am Bürgerhaus in Assenheim.
Eine „Zustiegsmöglichkeiten“ ist um 09:45 Uhr
an der Wickstädter Niddabrücke gegeben.

Von Wickstadt fahren wir durch die Wälder über Eichen nach Marköbel. Dort begeben wir uns auf den neuen Limesradweg und folgen ihm bis Großkrotzenburg.
Am Main angekommen fahren wir diesen flussaufwärts bis nach Kahl, lassen uns vom Flüsschen Kahl auf dem bayrischen Radweg R4 bis Alzenau begleiten. Bis Alzenau haben wir etwa 51 km in den Beinen. Die Pause ist jetzt verdient.
Alzenau, das im Laufe der Jahrhunderte mehrfache Namensvarianten erlebte, 953 von Vuillimundesheim beginnend, hat zur Herkunft seines Namens Sagen bemühen müssen. Ein Ursprung soll der Ausspruch „all zu nah“ gewesen sein. Auf die 51 Kilometer Radelstrecke bezogen, ist Nähe relativ. Doch worauf bezog sich dieser Ausspruch? Ob Alzenau eine Antwort geben kann?

Ob mit oder ohne des Rätsels Lösung wird jetzt der Rückweg geplant. Zwei Alternativen stehen zur Wahl. Entweder mit dem Zug von Schöllkrippen über Hanau nach Assenheim oder direkt vom Hanauer Bahnhof. Schöllkrippen kann nach 20 Kilometern über den Kahltalradweg R4 erreicht werden. Für die direkte Fahrt von Alzenau zum Hanauer Bahnhof  muss für 25 Kilometer in die Pedale getreten werden. Die Radelgruppe entscheidet.

Erwin Loscher ist für Rückfragen zu dieser Genusstour abseits des Straßenverkehrs unter der Telefonnummer 0151 20 23 07 45 erreichbar.
Aktuelle Änderungen werden wir hier veröffentlichen.

Für das Radwanderteam

Wilhelm Schröder
Fachbereichsleiter Kommunikation und Sport (RTF/CTF)

Zur Strecke Assenheim – Alzenau und zur Rückfahrtalternative 1 (Schöllkrippen):

Kommentare sind geschlossen.