Radwanderung
„Von Assenheim über den R 4 nach Groß-Umstadt“

am Montag, den 22. August 2022

Über den R 4 ins Südhessische und mit dem Zug zurück

eine kühle Lücke will unser Radwanderfachwart und Wettergott Erwin Loscher ausnutzen, bevor die Hitze dem nächsten Höhepunkt zustrebt. Gutes Gelingen rufe ich ihm zu, Recht hat er, denn am Dienstag steigt die Temperatur in unserem überdimensionierten Umluftbackofen um 2° Celsius auf 29°. Ein Trost finden wir in der leichten Bewölkung, die hier und da für einen temporären Schattenwurf sorgen wird. Erwin lädt zu einer Tour auf dem Hessenfernradweg R 4 ein:

Start am Montag, den 22. August 2022 um
08:30 Uhr am Assenheimer Bürgerhaus

Die Coronawelle in der Hitzewelle ebbt ab. Seid misstrauisch! Die Nation ist im Urlaub, Antigen- und PCR-Tests sind nicht mehr in, seit sich auf breiter Front die Masse keiner Gefahr mehr bewusst ist; eine Grippe steckt man doch auch locker weg … Schauen wir mal, wenn alle Urlauber wieder zurück sind und deren Kinder in den Schulen Urlaubserinnerungen austauschen. Was gäbe man drum, wenn das Szenario nicht eintritt?
Denkt auch an Euren Sonnenschutz!

Die Hygiene- und Abstandsregeln des RC 03 Ilbenstadt, abgestimmt für das Radwandern sind mittlerweile obsolet. Die politisch Verantwortlichen haben entschieden, dass schwerwiegende Gesundheitsgefahren durch das SARS-Cov-II-Virus generell nicht mehr drohen. Die Mehrheit ist geimpft und darüber hinaus ist sie mit einem Vernunftpotential ausgestattet, aus dem heraus eigenverantwortlich eine gute Prävention folgt. Das heißt, dass an den entscheidenden Stellen Abstand gehalten und/oder eine geeignete Maske getragen sowie bei eigener Neigung zur „Triefnase“ der Kontakt zu Mitmenschen selbstverständlich eingeschränkt wird. Wer denn wissen will, was das Land Hessen unter unserem eigenverantwortlichen Handeln versteht, dem sei die Internetseite „corona-in-hessen“ zum Nachlesen empfohlen. Bleibt gesund!
Nebenbei:
Die aktuelle und vermutlich immer weniger gelesene Verordnung heißt nun
„Verordnung zum Basisschutz der Bevölkerung vor Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus (Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung – CoBaSchuV -)“

Wir werden am Assenheimer Bürgerhaus starten und den altbekannten R 4 in Richtung Süden unter die Räder nehmen. Was wissen wir über den R 4?
Nun, er gehört zu den 9 Hessischen Fernradwegen und hört auf den Namen „Nord-Süd-Radweg“. Auch die Märchen- und Sagenwelt wird mit dem Motto „Von Dornröschen zu den Nibelungen“ bemüht. Ein bisschen Phantasie benötigt man auch, wenn man erfährt, dass der Nord-Süd-Radweg in Hirschhorn am Neckar beginnt und in Bad Karlshafen endet. Mischen wir uns nicht in den Richtungsstreit ein. Der R 4 ist rund 400 Kilometer lang und erschließt die vielfältigen Hessischen Landschaften.
Nebenbei: Kartenwege mit eingetragenen Radwegen führen uns auch in die geheimnisvolle Welt der Kürzel. Ziffern sind schon was Feines, auch Buchstabenkombinationen, wie zum Beispiel RuDa, wumbo, Was und RRBS stellen uns schon mal vor Rätsel. Eine Lösung findet Ihr im Internet. Waymarked Trails : Radwege entschlüsselt Euch das geheime Wissen im Nu. Darüber hinaus wird der angeklickte Radweg gelb unterlegt und rechts geht ein Menü auf, das Euch Namen, Radweglänge und manche Informationen mehr offenbart. Unter uns: Ihr könnt aber auch Pech haben …

Auf dem Weg nach Süden, Groß-Umstadt heißt unser Ziel, überqueren wir wieder den „Weißwurstäquator“. Doch halt! Wenn wir mit der Rumpenheimer Fähre am südlichen Mainufer anlegen, sind wir noch in Hessen. Sprachlich hören sich unsere südhessischen Brüder und Schwestern zwar etwas anders an, als wir dies in unserem Wetterauer Umfeld gewöhnt sind, doch Bayern, oder wenigstens Franken können wir nicht heraushören. Hier hat die selbstgefühlte Weltläufigkeit der Bayern dann doch enge Grenzen. Hört man allerdings den Sprachwissenschaftlern zu, sehen diese doch noch Unschärfen und ziehen die Grenzen , ihre Isoglossen (siehe Phonologie), nicht so, worauf ein eingefleischter Hesse in seinem engen Regionalbezug unbedingt besteht.

Nach diesem unnötigen Ausflug in Radwegebezeichnungen und sprachlichen Abgründen, zurück zur Strecke. Der R 4, überwiegend ein Asphaltband, weist an manchen Stellen doch noch archaische Belagsvarianten auf. Ein Rennrad ist zwar nicht unbedingt zu empfehlen, doch alle Zweiräder, denen filigrane Bereifungen fremd sind, taugen zur Fortbewegung quer durch das vielfältige Hessen. Mühlheim, Nieder-Roden, Babenhausen, Sickenhofen, Hergershausen, Harpertshausen, Ahlheim, Richen und Groß-Umstadt säumen unseren Weg. Sie sind eher unseren RTF-Fahrerinnen und Fahrern bekannt, die häufig auf Radtouren im Südhessischen unterwegs sind. Aber lernt diese leicht wellige Landschaft mit ihrem Wechsel zwischen kleinen Wäldern und Feldern kennen. Sie hat ihre Reize. Höhenmeter kommen erst dann richtig ins Spiel, wenn vor dem Odenwald keine Halt gemacht wird. Dann sind Bergziegen in ihrem Element. Keine Bange, am Montag ist der Odenwald noch nicht im Programm.
Ob Erwin eine Rast schon fest eingeplant hat?

Ab Groß-Umstand geht es mit dem Zug nach Hanau und von Dort weiter nach Assenheim. Vergesst Euer 9-EUR-Ticket nicht und auch der Rumpenheimer Fährmann will entlohnt sein. Die Fähre hat kein Niedrigwasserproblem, der Main ist an dieser Stelle aufgestaut. Seid guter Dinge.

Diese Genusstour über verkehrsarme Strecken wird etwa  74 Kilometer lang sein. Gute Rad- und Wirtschaftswege wurden ausgewählt.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Zur Radwanderstrecke Strecke „Assenheim_Groß_Umstadt“

Zur Radwanderstrecke Strecke „Assenheim_Groß_Umstadt“ (Vollbildanzeige)