Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Saisonabschlussfeier 2023

Wir ehren verdiente Mitglieder, Sportlerinnen und Sportler

Wir feiern auch 120 Jahre RC 03 Ilbenstadt
Der Verein lebt und stellt sich neuen Herausforderungen!

Ein Hinweis vorab:
Ja, wir wissen, dass die Breitenradsportsaison seit diesem Jahr das Kalenderjahr umfasst. Nein, wir schwimmen nicht gegen den Strom.
Ja zum vereinsinternen Saisonabschluss mit Stichtag 31.10.2023, mit dessen unbeschwerter Feier im November dem Weihnachtstrubel und den Feierlichkeiten rund um den Jahreswechsel ausgewichen wurde.
Keine Angst, zur Sportlerehrung im Bezirk und im Verband stehen wir wieder auf der Matte!

Zum Samstagabend, den 25. November 2023, hatte der Vorstand zur Saisonabschlussfeier für die Radsaison 2023 eingeladen. Im Weißen Saal des Hauses St. Gottfried in Ilbenstadt wurden Ehrengäste, Herr Bürgermeister Michael Hahn, Vertreter der Bundesehrengilde unter der Führung von Herbert Bender sowie der Vorsitzende des Turnvereins Herwig Lauerer mit Frau Ute von Vorstandsmitglied Wilhelm Schröder willkommen geheißen und besonders auch die zahlreich erschienenen langjährigen und neuen Vereinsmitglieder. Nach einem Schwenk über die Vereinsgründung und die Historie, die von viele Facetten des Radsportes geprägt war, über Wander-, Reigen- und Korsofahrten bis hin zum Rennsport, der die Fahrer auch internationale Luft schnuppern ließ, hin zum aktuellen Schwerpunkt, dem Radbreitensport, überbrachte Herr Bürgermeister Michael Hahn die Glückwünsche und Grüße der Stadt Niddatal an den RC 03 Ilbenstadt. Er würdigte den Beitrag des Vereins zum kulturellen und sportlichen Leben in Niddatal. Er stellte heraus, dass gerade in den gegenwärtigen Zeiten die Einsatzfreude, die Begeisterung aller Vereinsmitglieder und des Vorstandes den wertvollen Optimismus ausstrahlen, der für das Zusammenleben der Stadtgesellschaft und des Vereins essenziell ist.
Der Obmann der Bundesehrengilde, Region Mittelhessen, Herbert Bender, schloss sich diesem Tenor an, und sprach seinen Dank aus, dass der RC 03 regelmäßig die Bundesehrengilde in diese Saisonabschlussfeiern einbezieht.

Das leibliche Wohl wurde im Programmlauf nicht vernachlässigt. Mit einem warmen Buffet der ortsansässigen Metzgerei und Partyservice Mahl wurden die Gäste gut versorgt. Auch unterhielt der Zauberkünstler Nico Willner mit allerlei verblüffenden Fähigkeiten, die selbst im engsten Zuschauerkreis ihre Magie bewahrten und die zwischen Ehrungen in kleinen Kreisen regen Zuspruch erhielten.

Langjährige, treue Mitglieder wurden geehrt, so Inge Wieskämper und Frank Muth für 35-jähige Mitgliedschaft, Michael Schneider, Kurt Löchner und Michael Hammann für 15- beziehungsweise 17-jährige Mitgliedschaft.

Die Radbreitensportlerinnen und -sportler erfuhren die Würdigung ihrer nicht unbeträchtlichen Leistungen auf dem Zweirad. Vereinsmeisterinnen und -meister wurden in den Kategorien Radwandern und Radtourenfahren (RTF, CTF und GTF) gekürt, letztere in den Kategorien unter und über 60 Jahren, jeweils dicht gefolgt von den Platzierten.

Die Ehrungen zur Vereinsmeisterschaft 2023 im Einzelnen:

RTF und CTF – Damenklasse
1. Platz – 1272 Kilometer – Jennifer Heubach
2. Platz –   754 Kilometer – Alexandra Adam
RTF und CTF – Herrenklasse ü60
1. Platz – 4926 Kilometer – Johannes Contag
2. Platz – 3324 Kilometer – Dieter Herbert
3. Platz – 2898 Kilometer – Michael Hammann
RTF und CTF – Herrenklasse u60
1. Platz – 4252 Kilometer – Gerald Baudek
2. Platz – 3366 Kilometer – Oliver Witt
3. Platz – 3057 Kilometer – Kurt Löchner
Radwandern – Herrenklasse
1. Platz – 2718 Kilometer – Gert Schmitt
2. Platz – 2550 Kilometer – Winfried Wynohradnyk
3. Platz – 2491 Kilometer – Erwin Loscher
Radwandern – Damenklasse
1. Platz –   947 Kilometer – Sabine Heinzen


Zur Einordnung:
Neben Radwanderungen bietet der Verein Teilnahmen an Rad-Touren-Fahrten (RTF), Country-Touren-Fahrten (CTF) und neuerdings auch Gravel-Touren-Fahrten (GTF) an, der typische Breitenradsportmix des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Der RC 03 Ilbenstadt veranstaltet im Frühjahr und Herbst jährlich zwei RTF-, CTF- und GTF-Veranstaltungen, die wetterbedingt im Mittel jeweils 400 – 600 Teilnehmer pro Veranstaltung nach Ilbenstadt führen. Gespannt verfolgen wir die Entwicklung der GTF, vom BDR jetzt digital und sprachlich modern vermarktet als „Gravelride“ mit der Teilnehmerbezeichnung „Gravellisti“.

Die Geehrten nahmen die Glückwünsche der Versammlung, der Ehrengäste, der Fachwarte RTF/CTF und des Radwanderns sowie des gesamten Vorstandes entgegen und nehmen natürlich bis zum Jahresende den Wettbewerb auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene wieder auf.
Nach unterhaltsamer Feier, die zum Gedankenaustausch, auch zu ersten Planungen der neuen Saison 2024, dem Stecken neuer Ziele sowie Verabredungen zum und außerhalb des Radsportes anregte, ging man spät auseinander.

Ein großes Dankeschön
an Alle, die im Saisonverlauf in der Organisation und im Ablauf des Vereinslebens einen Beitrag geleistet haben , ohne die der Verein nicht auf Kurs gehalten werden kann und auch in schwerem Fahrwasser ihre Frau, ihren Mann stehen, die Gemeinschaft zusammenhalten.
Nicht zuletzt auch Danke an die vielen guten Geister außerhalb und innerhalb des Vereins, die zum Gelingen unserer Abschlussfeier beigetragen haben.

Kommentare sind geschlossen.