„Die frühe Osterfahrt“

Radwanderung am Montag, den 5. Februar 2024

Johann Wolfgang von Goethe
Der Klimawandel zieht „Osterspaziergang“ vor

dass sich mitten im tiefsten Winter „Hotspots“ auftun, die unseren wetterfühligen Radwanderfachwart Erwin sofort auf den Plan rufen, hätten wir uns vor Jahren nicht zu denken gewagt. Von 9° bis 14 °Celsius berichten die heimischen Wetterfrösche. Da für unsere Gefilde erschwerend noch eine Niederschlagsfreiheit prognostiziert ist, gibt es kein Halten und die Einladung steht:

Start am Montag, den 5. Februar 2024
um 11:00 Uhr am Assenheimer Bürgerhaus

Bevor wir uns der Tour zuwenden, bleiben wir noch kurz beim Wetter. Hätte Johann Wolfgang von Goethe heutige Wetterkapriolen vor Augen, das Wagnis der Dichtung eines „Osterspazierganges“ angegangen? Dabei hatte der alte Fuchs sich mit Ostern bereits eine rund 4-wöchige-Spanne ausgesucht, innerhalb derer die Osterfeierlichkeiten begangen werden können. Der früheste Termin wäre hier der 22. März. Ihr wisst ja, dass sich die Terminierung nach dem ersten Frühlingsvollmond richtet …
Vom Eise befreit sind heute Strom und Bäche seit langem und jetzt auch alle Wege, lieber Ulli, so dass wir in bunten Outfits munter auf die Ausfahrt gehen können. Sicherlich werden wir des Weges viele Zeitgenossen sehen, die auch genüsslich in den schon frühlingshaft anmutenden Wintersonnenstrahlen aalend die zentralbeheizten Stuben hinter sich gelassen haben.
Gemütlich rollen wir auf dem Hessenradweg R4 der Nidda entlang nach Süden, verlassen diese, um über Niederdorfelden die Hohe Straße zu erreichen. Hier wäre die Gelegenheit, um im goetheschen österlichen Bild zu bleiben, die Blicke von der Höhe herab in die grünende Flur – ein bisschen Phantasie gehört auch dazu – schweifen zu lassen, ob ein „buntes Gewimmel“ sich zeigt, dass sich in die „Gärten und Felder zerschlägt“. In Höhe Kilianstädtens kann auf der Hohen Straße dem Übermut freien Lauf gelassen werden, findet sich dort doch eine Vogelnestschaukel, die nicht nur Kindern freudige Momente bescheren kann.
Nach dem Verlassen der Hohen Straße, die wir notwendigerweise nutzen mussten, um von der Nidda zur Nidder zu gelangen, streben wir Windecken und Heldenbergen entgegen. Dort kehren wir in den Cafetrakt einer Bäckerei ein, die auch Bedürfnisse einer Radlerschar abdecken kann. Mit Kaffee und Kuchen präpariert geht es weiter nach Eichen und Höchst, einem Streckenteil, der vom Hochwasser wieder freigegeben ist, lassen Kloster Engelthal links liegen, kämpfen uns über den Hügel und mit Stammheim und Florstadt vor Augen liegt diese Tour schon in den letzten Zügen. Wir haben es geschafft, und wer sich mit der Wetterentwicklung der nächsten Tage und Wochen auseinandergesetzt hat, kann vielleicht den nächsten Termin zu einer unvergesslichen Ausfahrt erahnen.

Am Ziel werden wir rund 62 Kilometer in den Beinen haben, 333 Höhenmeter sind zu „bügeln“.

Ist das Interesse geweckt, freut sich der RC 03 Ilbenstadt auf eine rege Teilnahme.

Streckendownload für Navigationsgeräte:

Kartendarstellung in uMap: