„Kleine Wetteraurundfahrt“

Radwanderung am Dienstag, den 13. Februar 2024

Kleine Wetteraurundfahrt
Schlamm- und wasserfrei durch die Wetterau

es ist wieder soweit, Erwin hat Sonnenschein bei völliger Niederschlagsfreiheit am Fastnachtsdienstag verortet und ruft auf den letzten Drücker zur gemeinsamen Radtour auf:

Start am Dienstag, den 13. Februar 2024
um 11:00 Uhr an der Wickstädter Niddabrücke
um 11:45 Uhr in Reichelsheim, Bahnübergang an der Kleiststraße

Der geneigte Radwanderer muss in diesen Zeiten wohl mit kompletter Radbekleidung in Reichweite sein Haupt zum Schlafen niederlegen, um bei „Alarmierung“ durch unseren Radwanderfachwart Erwin schnellstmöglich einsatzbereit zu sein. Natürlich ist der fahrbare Untersatz idealerweise in Haustürnähe abzustellen. So stellt Ihr sicher, dass Erwin keinen einzigen Sonnenstrahl bei trockenem Geläuf alleine ausnutzen kann.

Die närrische Tour am Fastnachtsdienstag führt Euch völlig unspektakulär von Wickstadt auf einer Runde über Florstadt, Stammheim, Reichelsheim zunächst zum Wölfersheimer See. Södel, Melbach, Dorheim, Friedberg, Ockstadt sind die weiteren Stationen, bevor es über Wöllstadt wieder zurück in heimatliche Gefilde geht. Nach Eurer vorsichtigen Kritik zur letzten Tour, auf der ein kleines „Schlammbad“ eingebaut war, wird Euch morgen ein solch belebendes Element nicht begegnen. Zumindest sind die Planungen nicht darauf ausgerichtet.
Wenn Ihr Euch die geplante Runde anseht, könnt Ihr unschwer feststellen, dass auf jede negative Wetteränderung mit einer Flucht auf kürzestem Wege nach Hause reagiert werden kann.
Doch zur Tour:
Ihr radelt auf bekannten Pfaden, doch immer gibt es das ein oder andere am Wegesrand zu entdecken. Wir fahren an der Gickelsburg vorbei. Haben wir neben der Friedberger Burg noch eine weitere Burg in unmittelbarer Nähe, die sich bisher unserer Wahrnehmung weitgehend entzog oder ist gar die „Erhebung“ Gickelsburg bei Friedrichsdorf, immerhin 470,9 m ü. NHN, gemeint, wo 500 v. Chr. die Brüder und Schwestern unserer Wetterauer Kelten auf dem Glauberg ihre Siedlung durch Ringwälle sicherten, gemeint? Letzteres kann laut unserer Tourbeschreibung nicht sein, denn Friedrichsdorf liegt etwas „abseits“. Schade, sind hier doch höchst interessante Entdeckungen zu machen. In der Stadt des Zwiebacks wurde auch der Satz „Ein Pferd frisst keinen Gurkensalat“ kreiert, wurden Deutsche assimiliert, Französinnen Ausheirat verboten und französische Männer mussten eine Abgabe zahlen, falls sie eine Deutsche heirateten. Alles ist interessant, diese Region gehört auch unter die Räder genommen.
Doch zurück zur „Gickelsburg“, die sich auf unserer Tour befinden muss. Sie wird beschrieben als Wohnhaus auf dem Gelände eines Autohauses. Verbirgt sich kein historisches Kleinod hinter diesem Namen? Möglicherweise nicht, haltet die Augen offen! Nur noch soviel:
„Gickelsburg“ wird im Historischen Ortslexikon im Landesgeschichtlichen Informationssystem Hessen als Siedlungsplatz innerhalb der Bad Nauheimer Gemarkung bezeichnet. Vor diesem Hintergrund könnte „Gickelsburg“ als Bezeichnung einen Bezug zu den Siedlern, deren Profession oder Lebensweise haben. Eine Burganlage in Sichtweite zur Friedberger Burg, einer der größten Burganlagen Deutschlands? Undenkbar, dass die Burgmannen, diese genossenschaftlich organisierten Sonderlinge auf eigenem Terrain innerhalb des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, dies zugelassen hätten. Dass sie ihre Macht auszuleben wussten zeigten sie unter anderem an der Stadtkirche in Friedberg: Aus Angst, dass die Bürger der freien Reichsstadt Friedberg auf dem Kirchturm Kanonen zum Beschuss der Burg in Stellung bringen könnten, erzwangen sie einen Baustopp. Dies ist heute noch den Kirchtürmen anzusehen, so man in den engen Straßen mal den Blick nach oben richtet.
Die Rast ist sicher nicht vergessen. Kreppel warten mit Sicherheit an der Strecke, um dem Verzehr anheim zu fallen.

Also Augen auf! Es gibt einiges zu entdecken. Die Tour führt Euch über 61,1 Kilometer durch die vertraute Wetterau; 262 Höhenmeter wollen gemeistert werden.

Ist das Interesse geweckt, freut sich der RC 03 Ilbenstadt auf eine rege Teilnahme.

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Radwanderung „Kleine Wetteraurunde“