Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Saisonabschlussfeier 2015 beim RC 03 Ilbenstadt
mit Sportlerehrung und guter Unterhaltung

Schnell war die Saison des Radtourenfahrens (RTF) vorüber; so scheint es zumindest im Rückblick. Erinnern  wir uns an die ein oder andere Tour unter widrigen Wetterbedingungen – dazu konnte man getrost die heißen Tage zählen, an denen die Sonne nur Radsportlerinnen und Radsportler zu verfolgen schien – war allein das Tagesziel noch in weiter Ferne. Doch mit großen Angeboten im Countrytourenfahren (CTF) und im Radwandern, muss von Oktober bis März nur das Rennrad zu Hause bleiben; andere Zweiräder haben 12 Monate im Jahr Saison. Dabei spielt die Art der Räder, ob Tourenrad, Cityrad, Crossrad, Querfeldeinrad oder Mountainbike in der Regel nur eine untergeordnete Rolle. Für jedes Rad findet sich ein Einsatzgebiet, eine Tour. Wohl dem, der unter mehreren Rädern wählen kann und so im Ringen um das jeweils am besten geeignete Fortbewegungsmittel die Nase mit vorn hat.

Trotz des Ganzjahresangebotes ist jeweils Mitte Oktober nicht nur die RTF-Saison beendet, nein, denn auch bei CTF und Radwandern werden die „Saisonleistungen“ aus den zurückliegenden 12 Monaten ausgewertet. Die erbrachten Leistungen werden im Verein, auf Radsportbezirksebene, im Hessischen Radfahrerverband und das Radwandern auch auf Bundesebene im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gewürdigt.

Im RC 03 Ilbenstadt wird der Saisonabschluss, in dessen Mittelpunkt die Sportlerehrung steht, traditionell im November gefeiert. Auch in diesem Jahr sind die Mitglieder der Bundesehrengilde aus Mittelhessen unter ihrem Obmann Herbert Bender unsere Gäste gewesen. Wir haben uns gefreut, dass sie zahlreich unserer Einladung gefolgt sind. Darunter auch der Jubilar Horst Michel aus Steinfurth, der anlässlich seines 75-jährigen Geburtstages die Glückwünsche und ein Präsent von Horst Köhler, dem Schatzmeister der Bundesehrengilde entgegen nehmen durfte. Auch Klaus Neumann, der Vorsitzende des Radsportbezirkes Taunus-Wetterau war unter unseren Gästen. Besonders gefreut hat uns, dass Doris Hof, die Ehefrau unseres verstorbenen Ehrenvorsitzenden  Theo Hof, den kurzweiligen Abend mit uns verbracht hat.

Helmut Rühl,  Urgestein der Kunstradfahrer beim RV Germania Rockenberg und Unterhaltungstalent, trug wieder mit Anekdoten, kleinen Geschichten, Späßen und Rollenspielen zur Unterhaltung bei. Früh am Abend schwang er sich auf sein Einrad und zeigte mit Carlotta Wiesner und Pia Burkhard der versammelten Zweiradfahrerelite des RC 03 Ilbenstadt und der Bundesehrengilde, wie man sich anmutig, elegant und synchron mit seinen Mitstreiterinnen auf Einrädern bewegen kann. Der Applaus des Publikums war dem Trio sicher.
Natürlich durfte ein launischer Schwenk auf den Abrissbeschluss der Stadtverordnetenversammlung für das Bürgerhaus Ilbenstadt nicht fehlen, so wähnte der Vorstand des RC 03 schon die Politiker, mit Ausnahme des Bürgermeisters und der SPD, mit der Spitzhacke um das Bürgerhaus schleichen. Die Vorlage lieferte Helmut Rühl, der sein Einrad auf den glatten Bürgerhausboden einstellen musste. Diese Glätte sollte Ursache dafür sein, dass der RC 03 keinen Saalsport im dafür konzipierten Bürgerhaus betrieb, so der ein oder andere Kommunalpolitiker. Tatsache ist, dass der RC 03 1961 seine Aktivitäten im Saalsport leider eingestellt hat und für einen Neuanfang in den Annalen des Vereins kein Anhalt für einen ernsthaften Wiederbelebungsversuch zu finden ist.

Doch nun zur Hauptsache, den Sportlerehrungen!
Beginnnen wir mit dem Radwandern. Hier sind unsere Erwartungen, die wir in diese Sparte seit 2009 gesetzt haben, nicht erfüllt worden. In den Jahren haben zwei Neumitglieder aus einem Kreis von 15 bis 20 Teilnehmern, die in wechselnder Besetzung und Intensität von unserem regelmäßigen Ausfahrten partizipiert haben, in den Verein gefunden. Vereinsmitglieder konnten nicht im nennenswerten Umfang mobilisiert werden, so dass nur bei wenigen Touren die für die Wertung erforderlichen vier Mitglieder teilnahmen. Keine schöne Situation für unseren engagierten Radwanderfachwart Lutz Delling. Wir lassen bis März die Aktivitäten ruhen und versuchen dann einen Neubeginn. Die Sportlerehrung im Radwandern haben wir in diesem Jahr ausgesetzt.

Elvira und Klaus Dinges, Giovanni DiRosa, Dieter Herbert, Johannes Contag, Klaus Hochstadt und Kurt Löchner konnten aus der Hand unseres Prüfers Michael Hammann die Urkunden zum Deutschen Radsportabzeichen – ein Pendant zum Deutschen Sportabzeichen auf radsportlicher Ebene – in Empfang nehmen. Für die Mehrzahl war dies eine ihrer vielen, jährlichen Wiederholungsprüfungen. Kurt Löchner bekam das Deutsche Radsportabzeichen in Bronze, Klaus Hochstadt in Silber und alle anderen in Gold. Die Leistungen sind nach Lebensalter gestaffelt und jedem, ob Bronze, Silber oder Gold erreicht wurde, wird damit eine gute körperliche Leistungsfähigkeit bescheinigt. Am 3. Oktober konnte Michael Hammann 19 Sportlerinnen und Sportler in Weckesheim beim Zeitfahren für das Deutsche Radsportabzeichen begrüßen. Sie bekamen in ihren Heimatvereinen oder dem Radsportbezirk Taunus-Wetterau das Deutsche Radsportabzeichen überreicht.

Die Ehrungen RTF und CTF haben wir zusammengefasst. Zirka 15 % vom Gesamtergebnis resultieren aus CTF-Teilnahmen.
Unsere 32 aktiven Radsportlerinnen und -sportler erfuhren in der Saison 2015 53.382 Kilometer. Darin sind die vielen Kilometer für Trainingsfahrten und andere Ausfahrten nicht eingeschlossen. Die erreichten Punktzahlen sind vereinsspezifisch berechnet, da noch weitere Kriterien einfließen und weichen deshalb von der BDR-Wertung ab. Unsere Vereinsmeister sind in der:

Damenklasse

1. Platz Evira Dinges 90 Vereinspunkte 2319 Kilometer
2. Platz Inge Wieskämpeer 72 Vereinspunkte 1359 Kilolmeter
3. Platz Marlene Hüttl 60 Vereinspunkte 1002 Kilometer
4. Platz Karin Schuster 41 Vereinspunkte   606 Kilometer

Herrenklasse bis 60 Jahre

1. Platz Dieter Herbert         111 Vereinspunkte 2863 Kilometer
2. Platz Oliver Witt 99 Vereinspunkte 2260 Kilometer
3. Platz Kurt Löchner 61 Vereinspunkte 1210 Kilometer
4. Platz Jürgen Grünwald 52 Vereinspunkte   874 Kilometer
5. Platz Volker Grundig 40 Vereinspunkte   559 Kilometer

Herrenklasse über 60 Jahre

1. Platz Giovanni DiRosa    147 Vereinspunkte 3789 Kilometer
2. Platz Werner Behm 144 Vereinspunkte 3363 Kilometer
2. Platz Klaus Hochstadt 144 Vereinspunkte 3620 Kilometer
3. Platz Johannes Contag 141 Vereinspunkte 3393 Kilometer
4. Platz Karl Schneeberger 135 Vereinspunkte 3113 Kilometer
5. Platz Dietrich Mann 134 Vereinspunkte 3436 Kilometer

An dieser Stelle möchten wir nochmals den Respekt für die Leistung zollen und die Glückwünsche zur erreichten Platzierung aussprechen. Die Geehrten erhielten eine von der Firma TRADECONNECTIONKREBS gestaltete und gedruckte Urkunde, sowie ein Badetuch mit Vereinslogo, Name, Vorname und dem Zusatz „Vereinsmeisterschaft 2015“. Für die nächste Saison deutet sich an, dass die Leistungen gesteigert werden können.

Zwischen den Ehrungen unterhielt Helmut Rühl mit einem Zauberkunststück, einer neuen Karrierechance mit der Bauchrednerei – er erweckte einen Frosch zu menschlichem Leben – sowie dem Höhepunkt, dem interaktiven Spiel mit dem Publikum auf allerhöchstem Niveau in Shakespeares Romeo und Julia, natürlich in zeitgenössischer Tracht und Anleihen aus unseren ausgelassenen Tagen.
So verging ein vergnüglicher Abend im Bürgerhaus Ilbenstadt. Zufrieden wurde der Heimweg angetreten, nicht ohne sich zu sportlichen Taten – am 6. Dezember ruft die Nikolaus-CTF in Schlüchtern! –  zu verabreden und versehen mit den besten Wünschen zu einem besinnlichen Weihnachtsfest und einem guten Rutsch ins neue Jahr.

Impressionen der Saisonabschlussfeier:

B-RC03-151121-08-Saisonabschlussfeier-WEB B-RC03-151121-03-Saisonabschlussfeier-WEB B-RC03-151121-05-Saisonabschlussfeier-WEB
Unsere Gäste Helmut Rühl mit seinen Damen
auf den Einrädern
Helmut Rühl, der schnelle
Senior …
 B-RC03-151121-12-Saisonabschlussfeier-WEB  B-RC03-151121-15-Saisonabschlussfeier-WEB  B-RC03-151121-10-Saisonabschlussfeier-WEB
Ehrungen zum DRA mit Prüfer
Michael Hammann
Vereinsmeisterinnen RTF/CTF
Es fehlt Marlene Hüttl
Vereinsmeister RTF/CTF
Herrenklaase unter 60
 B-RC03-151121-19-Saisonabschlussfeier-WEB  B-RC03-151121-21-Saisonabschlussfeier-WEB  B-RC03-151121-32-Saisonabschlussfeier-WEB
Vereinsmeister RTF/CTF
Herrenklasse über 60
Es fehlt Karl Schneeberger
Vereinsmeister RTF/CTF
mit Reinhold Wieskämper
(Beisitzer Sport)
Szene aus Shakespeares
Romeo und Julia
 B-RC03-151121-31-Saisonabschlussfeier-WEB  B-RC03-151121-13-Saisonabschlussfeier-WEB  B-RC03-151121-22-Saisonabschlussfeier-WEB
Die Bundesehrengilde (BEG)
Mittelhessen
Ehrung von Horst Weitzel durch
Horst Köhler (BEG)
Unsere Gäste

Kommentare sind geschlossen.