Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Ilbenstädter Radtouren
Radwanderung
„Von Assenheim zur Bad Homburger Runde“

am Montag, den 8. August 2022

Rund ums Spielerparadies

Liebe Mitglieder und Freunde des RC 03 Ilbenstadt,

Regnerisch und windig war es im Herbst 2020. Hier sind wir diese Tour schon gerfahren. Dass die Bad Homburger Runde auch bei blauem Himmel und Sonnenschein ihre Reize hat, will unser Radwanderfachwart Erwin Loscher beweisen und lädt ein zum

Start am Montag, den 8. August 2022 um
09:00 Uhr am Bürgerhaus in Assenheim

Die Coronawelle nimmt wieder gehörig Fahrt auf, begleitet von einer Hitzewelle. Denkt auch an Euren Sonnenschutz!
Die Hygiene- und Abstandsregeln des RC 03 Ilbenstadt, abgestimmt für das Radwandern sind mittlerweile obsolet. Die politisch Verantwortlichen haben entschieden, dass schwerwiegende Gesundheitsgefahren durch das SARS-Cov-II-Virus generell nicht mehr drohen. Die Mehrheit ist geimpft und darüber hinaus ist sie mit einem Vernunftpotential ausgestattet, aus dem heraus eigenverantwortlich eine gute Prävention folgt. Das heißt, dass an den entscheidenden Stellen Abstand gehalten und/oder eine geeignete Maske getragen sowie bei eigener Neigung zur „Triefnase“ der Kontakt zu Mitmenschen selbstverständlich eingeschränkt wird. Wer denn wissen will, was das Land Hessen unter unserem eigenverantwortlichen Handeln versteht, dem sei die Internetseite „corona-in-hessen“ zum Nachlesen empfohlen. Bleibt gesund!
Nebenbei:
Die aktuelle und vermutlich immer weniger gelesene Verordnung heißt nun
„Verordnung zum Basisschutz der Bevölkerung vor Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus (Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung – CoBaSchuV -)“

Zum Start der Runde um Bad Homburg wählen wir die von unserer Riedbergtour schon bekannte Anfahrt über den Hessenradweg R4 nach Okarben, verlassen hier die Nidda und pedalieren nach Petterweil und in Richtung Ober-Eschbach. Wir beginnen jetzt die Bad Homburger Runde in Richtung Nordwest, durchfahren das Waldgebiet um den Köhlerberg über Breiter Weg und Kreuzweg, umrunden im weiten Bogen den Stadtteil Kirtorf, um dann nach der Passage Dornholzhausens unweit der Urseler Straße unsere Rast auf dem Kronenhof durchzuführen.
Mittlerweile wisst Ihr natürlich, dass ich unter Zeitdruck meine eigenen Texte schon mal plagiiere. So ist es auch heute. Positiv ausgedrückt, könnte ich auch behaupten, dass ich diese lediglich aktualisiere. Wie dem auch sei, wichtig ist, dass Euer Interesse geweckt und vielleicht ein Keim gelegt ist, der Euch zu weitergehendem Interesse an den erfahrenen Regionen verleitet.

Bad Homburgs Name geht auf die Burg Hohenberg zurück, deren Bezeichnung sich über den traditionellen Namen des Taunus als „Höhe“ herleitet. Während der Kauf Bad Homburgs für das Sümmchen von 19.000 Gulden durch Graf Philipp I. von Hanau-Münzenberg dem neuen Eigentümer von Boden, Mann und Maus einer Stadt keine dauerhafte Zukunftsinvestition gegönnt war – die üblichen Schachereien, an deren Beginn ein Erbfolgekrieg stand, verhinderten dies wirksam – war die Gründung der Spielbank für Bad Homburg eine Gelddruckmaschine. Die „Mutter von Monte Carlo“ war für ein internationales Flair, einen florierenden Badebetrieb und als Magnet für zahlungskräftige Neubürger ein Glücksfall. Man könnte auch sagen, dass auf dem Rücken unzähliger Verlierer ein prosperierendes urbanes Gemeinwesen finanziell gefördert wurde und wird.

Kommen wir zurück zur Radtour. Radlerinnen und Radler sind immer Gewinner; Glück, Gesundheit, Wohlbefinden und das Erschließen neuer Horizonte zeichnet die Aktiven aus. Bei Ober-Eschbach ist der Ausgangspunkt der Bad Homburger Rund erreicht und schon wird der Rückweg unter die Räder genommen. Er ist uns zwar vom Hinweg bekannt, doch hat ein Perspektivwechsel auch seine Reize. Die sommerliche Flusslandschaft begleitet die Radlerschar bis ins Ziel.

Diese Genusstour über verkehrsarme Strecken in der sanften Hügellandschaft der Wetterau bis hin zu den Rändern des Taunus wird etwa  65 Kilometer lang sein. Gute Rad- und Wirtschaftswege wurden ausgewählt.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Erwin Loscher ist für Rückfragen unter der Telefonnummer 01512 02 30 745 erreichbar.

Für das Radwanderteam

Wilhelm Schröder
Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Sport (RTF/CTF)

Streckendownload für Navigationsgeräte:
„Von Assenheim zur Runde um Bad Homburg“

Zur Radwanderstrecke Strecke „Von Assenheim zur Runde um Bad Homburg (Vollbildanzeige)

Kommentare sind geschlossen.