Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Radtourenfahren (RTF) in Ilbenstadt
ANKÜNDIGUNG

47. Herbst-RTF „Wetterau – Vogelsberg – Rundfahrt“
mit 4. GTF „Wetterauer Schottertour“
sowie Familien-und Trimmtour
am Sonntag, den 10. September 2023

Erstveröffentlichung am 14.06.2023

Liebe Radsportlerinnen, liebe Radsportler,

kaum konnten wir den Sommeranfang verkünden, uns über warme Tage freuen, schon sind wir in den Planungen mitten im Herbst. Bis Mitte Juli haben wir noch Zeit, um unsere Herbsttouren zur Genehmigung beim Regierungspräsidium in Darmstadt einzureichen. Im Mittelpunkt stehen die Planungen und Überprüfungen unserer RTF-Strecken. Aber auch bei den Gravelstrecken tut sich was. Bisher boten wir nur eine 82-Kilometertour an, die wir aktuell mit einer 51-Kilometerstrecke ergänzen.

Was erwartet Euch zum herbstlichen Finale am
Sonntag, den 10. September 2023 in Ilbenstadt?


Unsere RTF, die Wetterau-Vogelsberg-Rundfahrt mit Strecken von 32-, 40-, 77, 115- und 155 Kilometern und unsere 4. Wetterauer Schottertour, GPS-geführte Graveltouren (GTF) über 51 und 82 Kilometer:

  • Radtourenfahrt (RTF) „47. Wetterau – Vogelsberg – Rundfahrt“

    Für jeden ist etwas dabei. Von der Familientour, die den Sauerbrunnen in Staden zum Ziel hat, bis hin zu abwechslungsreichen Runden in der Wetterau, die mit zunehmenden Streckenlängen sich immer weiter zum Vogelsberg hinziehen und in der Königsetappe auf dem Hohen Vogelsberg landschaftlich alle Leckerbissen der frühherbstlichen Region um Ilbenstadt auf dem Tablett haben. Was wollen wir Radlerinnen und Radler mehr?

  • Graveltourenfahrt (GTF) „4. Wetterauer Schottertour“

    Die Wetterauer Schottertour orientiert sich grob an der 77-Kilometertour der RTF, ist 82 Kilometer lang und die geneigte Gravelfreundin, der geneigte Gravelfreund, fahren unsere Service- und Verpflegungspunkte in Münzenberg und Staden an. Ergänzt wird sie durch eine 51-Kilometertour, die den Servicepunkt in Staden im Streckenprofil hat.
    Die GTF wird nicht ausgeschildert und ist nach GPS-Daten zu fahren. Beschilderungen anderer Touren sind mit Ausnahme der Servicepunkte Münzenberg und Staden zu ignorieren.
    Die Tour wird unter der RTF-Veranstaltungsnummer in die Wertungskarte für BDR-Fahrerinnen und Fahrer eingetragen. Die Anteile der Wegstrecken mit wassergebundener Decke sowie Erde- und Graswege sind gegenüber der Frühjahrsstrecke erhöht. Ansonsten ist Schotter immer im Spiel, auch versteckt unter Asphalt- und Betondecken im Unterbau der Wege. Dieses Phänomen tritt selbst im Wald bei wassergebunden Decken auf, deren feine Oberschicht mit einem Geovlies vom Schotter getrennt wird.
    Wir freuen uns, mit diesen naturnahen Strecken ein attraktives Angebot an die Gravelszene im Programm zu haben. Wir sind gespannt, ob die Gravelszene das Angebot des RC 03 Ilbenstadt in diesem Jahr entdeckt. Im Ilbenstädter Revier ein Zweirad zu bewegen, das man dem immer weiter verbreitetend Typus des Gravelbikes zurechnet, ist kein Hexenwerk. Aber keine Angst, andere Räder funktionieren auf dieser Strecke auch, selbst ein Rennrad, das allerdings Paris-Roubaix-tauglich sein sollte.
    Die 4. Wetterauer Schottertour wird nicht im Rahmen einer Serie ausgefahren.

Hier geht es zu den Ausschreibungen und Strecken:

Wir wünschen Euch ein überwältigendes Radsporterlebnis im Frühherbst der Saison
sowie einen unfallfreien Verlauf.

Für das Orga-Team

Wilhelm Schröder
Fachbereichsleiter Kommunikation und Sport

Kommentare sind geschlossen.